7. Bildungskonferenz
Was bedeuten Lehrplan 21, Integration und Potentialentfaltung für den modernen Schulbetrieb?
Nachfolgend finden Sie die Tonmitschnitte und wo vorhanden die Foliensätze der Referenten und Referentinnen:
Highlights | Video |
Inhalt | Programm |
Begrüssung durch Beat Ritschard | |
Einführung durch Cornelia Kazis | |
Referat: Lehrplan 21,Grundidee und Umsetzung – Chancen und Risiken? Christoph Mylaeus | Krankheitshalber leider ausgefallen. |
Referat: Verbindlichkeit der Grundansprüche für die schulleistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern und Chancen für die Leistungsstarken bei der Umsetzung des Lehrplans 21 Regina Kuratle | Tonmitschnitt Folien Statement |
Referat: Der Lehrplan 21 als Heilmittel und Sündenbock: Bemerkungen zur Ironie curricularer Kämpfe Prof. Dr. Roland Reichenbach | Tonmitschnitt Folien Statement |
Referat: PER (plan d’études romand), ein Lehrplan der dritten Art Georges Pasquier | Tonmitschnitt Folien Statement |
Podiumsdiskussion mit den Referenten unter Einbezug des Publikums | Tonmitschnitt |
Referat: Begabungsförderung – Grundrecht und Zukunftsversprechen: Die klugen Köpfe von morgen drücken heute die Schulbank Victor Müller-Oppliger | Tonmitschnitt Folien Statement |
Referat: Schule räumlich und pädagogisch grundsätzlich neu denken Götz Arlt | Tonmitschnitt Folien Statement |
Referat: Gesamtschule Barmen – „SCHULE – MIT – WIRKUNG“ Bettina Kubanek-Meis, Arne Brassat | Tonmitschnitt Folien Statement |
Referat: Bewusstseinskultur an der Schule: Freiheit versus Sicherheit im Angesicht neuer Herausforderungen Prof. Dr. Thomas Metzinger | Tonmitschnitt Folien Statement |
Referat: Freiheiten aus der Sicht politischer Vorgaben Dr. Katja Gentinetta | Tonmitschnitt Folien Statement 1 Statement 2 |
Diskussion | Tonmitschnitt Statement |
Persönliche Schlussbetrachtung von Dr. Ludwig Hasler | Tonmitschnitt Statement |
Schlusswort von Philipp Kutter |
Bitte beachten Sie, dass die Texte geschützt sind und nicht ohne schriftliche Einwilligung der jeweiligen Referenten verwendet werden dürfen. Die nachfolgenden Bilder dürfen ebenfalls nicht ohne Einwilligung verwendet werden.


























