Zimmerberg
Sihltal

Araris Biotech erwirbt Antikörper gegen krebsförderndes Protein

Au ZH – Die Life Sciences-Firma Araris Biotech hat einen Antikörper gegen das Protein Nectin-4 von dem amerikanischen Unternehmen ARS Pharmaceutical gekauft. Damit will Araris Biotech wirksamere und verträglichere Medikamente gegen Krebstumore entwickeln.

Die in Au ansässige Araris Biotech AG hat vom Arzneimittelhersteller ARS Pharmaceutical mit Sitz in San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien einen Antikörper gegen das krebsfördernde Protein Nectin-4 erworben. Es soll in verbesserten Medikamenten gegen solide Krebstumore zum Einsatz kommen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Nectin-4 ist ein vom Poliovirus-Rezeptor-4 kodiertes Eiweissmolekül. Es steht im Zusammenhang mit verschiedenen Krebsarten. So wird Nectin-4 vermehrt in bösartigen Tumoren bei Brust-, Lungen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- und Eierstockkrebs gebildet und dient als Tumorauslöser.

Den Antikörper gegen Nectin-4 will Araris Biotech mit seiner firmeneigenen Linker-Technologie kombinieren. Dadurch erhofft sich das Pharmaunternehmen wirksamere und besser verträgliche Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)-Therapeutika. Araris Biotech leistet den Angaben zufolge Pionierarbeit auf dem Gebiet der Antikörper-Wirkstoff-Konjugat-Linker-Technologie.

„Der Erwerb dieses Nectin-4-Antikörpers von ARS ist für Araris ein bedeutender Schritt nach vorn, um unsere Pipeline von ADC-Therapeutika zu erweitern und der Einführung eines Kandidaten in die klinische Entwicklung näher zu kommen“, wird Philipp Spycher, Co-Gründer und CEO von Araris Biotech, in der Medienmitteilung zitiert.

Der von Araris Biotech erworbene Antikörper gegen Nectin-4 wurde ursprünglich von dem Biotech-Unternehmen Silverback Therapeutics mit Sitz in Seattle entwickelt, bevor es mit ARS fusionierte. ko