Zimmerberg
Sihltal

3M Schweiz GmbH

Das globale Multitechnologieunternehmen 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 49 eigenen Technologieplattformen. Das Portfolio umfasst mehr als 60.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. Es reicht von Produkten für industrielle Anwendungen über Lösungen für den Arbeitsschutz bis hin zu praktischen Alltagshelfern.

3M (Schweiz) GmbH in Rüschlikon
Die 3M (Schweiz) GmbH wurde 1963 gegründet. Zur Zeit arbeiten rund 60 Mitarbeitende in der Vetriebs-und Marketing fokusierten Niederlassung. Der Hauptsitz sowie das Kunden-Zentrum der 3M (Schweiz) GmbH befindet sich an der Eggstrasse in Rüschlikon.

Vertrieb von 15.000 Produkten
In der Schweiz vertreibt 3M rund 15.000 verschiedene Produkte für die Märkte: Verkehrssicherheit und Transportwesen, Werbung und Kommunikation, Elektro und Telekommunikation, Arbeits- und Personenschutz, sowie Industrie und Gewerbe. Mit den bekannten Marken wie Post-it®, Scotch™ oder Scotch-Brite™ ist 3M auch im Consumer Markt stark vertreten.

Produktvielfalt und Patentstärke
Der globale Konzern 3M verfügt über ein Portfolio von über 60.000 Produkten, bringt jährlich rund 1.000 neue Produkte zur Marktreife und kann auf 132.000 Patente in seiner Firmengeschichte zurückblicken. Rund ein Drittel seines Umsatzes erwirtschaftet 3M mit Produkten, die seit weniger als fünf Jahren auf dem Markt sind.

Kunden-Integration
3M verfolgt konsequent den Ansatz der Customer Inspired Innovation. Wichtige Impulse für Produktneuentwicklungen kommen direkt vom Kunden. Sogenannte Customer Technical Center auf der ganzen Welt bilden die Plattform für einen engen Kundendialog. Jedes Jahr tauschen sich tausende Kunden mit Forschern und Entwicklern von 3M aus.

Unternehmenskultur als Nährboden für Innovation
Freiräume und Risikobereitschaft sind wichtige Voraussetzungen für ein innovationsfreundliches Klima. So können beispielsweise Erfinder bei 3M 15 Prozent ihrer Arbeitszeit Projekten eigener Wahl widmen – Ideen, die sie ganz persönlich faszinieren und von deren Erfolg sie überzeugt sind. Querdenken und mutige Entscheidungen treffen, sind ausdrücklich gewünscht. 3M beschäftigt keine Innovationsmanager – das Unternehmen hat 63.000. Denn Verantwortung für Erneuerung und Innovation haben alle Mitarbeitenden – auch diejenigen, die keinen Kundenkontakt haben und nicht in der Forschung arbeiten. Das Ziel hinter jeder Erfindung des Unternehmens: unverzichtbare Produkte für das moderne Leben herzustellen und damit die Lebensqualität eines jeden Einzelnen zu verbessern.

Nachhaltige Unternehmenspolitik für langfristigen Erfolg
Seit der Gründung im Jahr 1902 steht der Multitechnologiekonzern 3M für Kontinuität, wirtschaftliche Stabilität, aber auch stetige Weiterentwicklung. Doch nicht nur wirtschaftliche Aspekte prägen die nachhaltige Unternehmenspolitik des Global Players. „Corporate Social Responsibility“ hat für das Unternehmen eine große Bedeutung. Seine Unternehmenswerte sind untrennbar verbunden mit der Übernahme wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Verantwortung. Bereits 1975 formulierte 3M umweltpolitische Grundsätze und setzte sie mit dem weltweiten 3P-Programm um. Das Kürzel steht für „Pollution Prevention Pays“ – auf Deutsch: „Umweltschutz zahlt sich aus“. Das Programm gilt als Musterbeispiel für erfolgreichen Umweltschutz in der Industrie. Seit 1988 definiert 3M weltweit gültige, quantitative Ziele für die Verringerung von Emissionen in Wasser, Luft und Boden, die laufend aktualisiert werden. Programme zur wechselnden effizienteren Nutzung von Rohmaterialien und Energie ergänzen diese Strategie. Im Einklang mit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen basieren die Nachhaltigkeitsziele von 3M daher auf drei Säulen:

  • Wissenschaft für den Klimaschutz (Science for Climate)
  • Wissenschaft zur Förderung der Kreislaufwirtschaft (Science for Circular)
  • Wissenschaft in gesellschaftlichem Engagement (Science for Community)

Fokus auf nachhaltige Produkte
Bei allen neuen Produkten berücksichtigt 3M seit 2019 den Grundsatz der Nachhaltigkeit vom Beginn bis zum Ende des Produktlebenszyklus. Wichtige Aspekte sind dabei beispielsweise, ob die Produkte nachwachsende Rohstoffe beinhalten, die verantwortungsbewusst beschafft wurden oder sich alternativ wiederverwerten lassen. Zudem wird geprüft, ob die neuen Produkte recyclingfähig sind und bei der Einsparung von Energie, Abfällen und Wasser helfen. Weltweite Megatrends weisen 3M den Weg zu künftigen Kundenwünschen – etwa in den Bereichen Bio-Treibstoffe und nachwachsende Rohstoffe, Energieerzeugung, -effizienz und -speicherung sowie Wasserfiltration und -aufbereitung. 3M legt einen Schwerpunkt auf Produkte, mit denen seine Kunden ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele erreichen können.

3M will mit technologischen Innovationen einen Beitrag zur Bewältigung der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts leisten und richtet sein Produktportfolio gezielt an diesem Anspruch aus. Das Unternehmen sieht es als seine Verantwortung, das Know-how und Engagement gezielt einzusetzen, um bei diesen Herausforderungen einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft auch für nachfolgende Generationen zu leisten.

3M (Schweiz) GmbH
Eggstrasse 91
8803 Rüschlikon
www.3M.com/ch
3M Science. Applied to Life. (3mschweiz.ch