Direkt zum Inhalt

Zürcher Wirtschaft kommt auf Touren

Die kantonale Volkswirtschaftsdirektion hat letzte Woche das Zürcher Wirtschaftsmonitoring herausgegeben. Und die Beobachtungen des Amtes für Wirtschaft und Arbeit stimmen zuversichtlich: Die Zürcher Wirtschaft scheint die von Rückschlägen geprägte Phase seit der Finanz- und Wirtschaftskrise nämlich überwunden zu haben. Sämtliche Branchen laufen im Frühjahr 2018 gut, auch die ehemaligen Sorgenkinder Industrie, Detailhandel und Gastgewerbe. Diese erwarten sogar eine Beschleunigung ihrer Geschäftstätigkeit im Sommerhalbjahr.

Dagegen zeigen sich das Baugewerbe und damit verbundene Dienstleistungen weniger optimistisch und geben die Rolle der Konjunkturlokomotive zunehmend ab.
 

Weitere Informationen

Amt für Wirtschaft und Arbeit

 

Oetiker
Teilen Artikel Teilen

News

16. Januar 2019

Bund und Kantone lancieren App mit Abstimmungsinformationen

11. Januar 2019

Der Gemeindezusammenschluss ist vollzogen – und kurz darauf wurde auch schon gefeiert. Am 2. Januar nämlich, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kulturhalle Glärnisch.

Gewinner Techworks Award 2018
05. Dezember 2018

u-blox hat für seine Forschungszusammenarbeit mit der britischen University of Bristol den TechWorks 2018 Award gewonnen

30. November 2018

Der persönliche Austausch stand beim 5. Treffen von Führungskräften der Unternehmen vom linken Zürichsee-Ufer mit den beiden Volkswirtschaftsdirektoren von Schwyz und Zürich im Zentrum.