Direkt zum Inhalt

Lindt & Sprüngli wächst schneller als der Markt

Kilchberg ZH – Lindt & Sprüngli hat seine Umsätze 2019 um 4,5 Prozent steigern können. Der Hersteller von Premiumschokoladen weist damit ein höheres Wachstum als der Gesamtschokoladenmarkt aus. Auch Betriebsergebnis und Reingewinn wurden gesteigert.

Einer Mitteilung von Lindt & Sprüngli zufolge hat der Schokoladenhersteller mit Sitz in Kilchberg im Geschäftsjahr 2019 einen Gesamtumsatz von 4,51 Milliarden Franken erwirtschaftet. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2018 entspricht dies einem Wachstum von 4,5 Prozent. Damit sei Lindt & Sprüngli „einmal mehr schneller als der Gesamtschokoladenmarkt“ gewachsen und habe „wichtige Marktanteile“ gewonnen, schreibt das Unternehmen. Das organische Wachstum des Herstellers von Premiumschokoladen wird in der Mitteilung auf 6,1 Prozent beziffert. Somit habe es der für das Berichtsjahr angestrebten Zielgrösse entsprochen, informiert Lindt & Sprüngli in der Mitteilung.
Zur guten Entwicklung hatten alle drei Marktregionen von Lindt & Sprüngli beigetragen. In Europa wurde ein Wachstum von 6,2 Prozent im Jahresvergleich realisiert, in der Region Nordamerika betrug das Umsatzwachstum 5,4. Die Region Rest der Welt konnte ihre Umsätze im Jahresvergleich um 7,6 Prozent steigern.
Als operatives Ergebnis (EBIT) vor Sonderaufwendungen wies Lindt & Sprüngli im Berichtsjahr 674,6 Millionen Franken aus, das sind 6,0 Prozent mehr als 2018. Der Reingewinn konnte im Jahresvergleich um 5,1 Prozent auf 511,9 Millionen Franken gesteigert werden. Für das laufende Jahr strebt das Unternehmen ein organisches Umsatzwachstum zwischen 5 und 7 Prozent an. hs

Teilen Artikel Teilen

News

02. Juli 2020

Am 1. Juli 2020 führte der Arbeitgeberverein Zürichsee-Zimmerberg, die Unternehmervereinigung Bezirk Horgen und die Standortförderung Zimmerberg-Sihltal schon zum 9.

17. Juni 2020

Die Massnahmen des Bundes zur Eindämmung von COVID-19 hat der Wirtschaft im Kanton Zürich stark zugesetzt. Die schrittweise Lockerung der Massnahmen führt zwar zu einer gewissen wirtschaftlichen... mehr

15. Juni 2020

Thalwil ZH – Energie 360° und die Gemeinde wollen im Zentrum von Thalwil einen Energieverbund bauen.

05. Juni 2020

Mit grosser Freude begrüsst die Stiftung Wildnispark Zürich ab 6. Juni wieder Gäste im Tierpark Langenberg. Erneute Lockerungsschritte des Bunderates machen die Wiedereröffnung bereits zwei Tage... mehr