Direkt zum Inhalt

News Archiv

17. Juni 2020

Die Massnahmen des Bundes zur Eindämmung von COVID-19 hat der Wirtschaft im Kanton Zürich stark zugesetzt. Die schrittweise Lockerung der Massnahmen führt zwar zu einer gewissen wirtschaftlichen... mehr

15. Juni 2020

Thalwil ZH – Energie 360° und die Gemeinde wollen im Zentrum von Thalwil einen Energieverbund bauen.

05. Juni 2020

Mit grosser Freude begrüsst die Stiftung Wildnispark Zürich ab 6. Juni wieder Gäste im Tierpark Langenberg. Erneute Lockerungsschritte des Bunderates machen die Wiedereröffnung bereits zwei Tage... mehr

19. Mai 2020

Die Standortförderung Zimmerberg-Sihltal freut sich, dass Ernst Stocker eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Corona-Auswirkungen aus Sicht der Finanzdirektion des Kantons Zürich mit uns teilt... mehr

14. Mai 2020

Adliswil ZH – Die Zurich International School wird in Adliswil im Schuljahr 2022/23 eine neue Mittelschule eröffnen. Der Neubau wird mit der dortigen Oberschule verbunden sein.

12. Mai 2020

Die geplante Generalversammlung in der Jugendherberge Richterswil musste aus bekannten Gründen abgesagt werden. Nach Abklärung mit dem SECO führte der Verein seine GV dann elektronisch durch.

08. Mai 2020

Bern – Agroscope soll künftig neben seinem Hauptstandort in Posieux FR nur noch die regionalen Forschungszentren Changins VD und Reckenholz ZH betreiben.

04. Mai 2020

Die Zurich International School ZIS beteiligt sich aktiv am #GivingTuesdayNOW vom 5. Mai 2020.

22. April 2020

Womit tun wir uns schwer und wo stossen wir an Grenzen? Ist es möglich den Migrationshintergrund vieler Mitglieder unsere Gesellschaft besser zu nutzen als heute? Und wie bitte?

14. April 2020

Wädenswil ZH – CyanoGuard konnte sich frisches Kapital in der Höhe von rund 3 Millionen Franken sichern.

09. April 2020

Adliswil ZH – Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) haben auf dem Kirchgemeindehaus und dem Pfarrhaus der reformierten Kirche in Adliswil je eine Solaranlage installiert.

07. April 2020

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat das eigentlich geschlossene Gefängnis Horgen seinen Betrieb wiederaufgenommen. Es dient nun als Eintrittsquarantäne und Isolations-station.

01. April 2020

Thalwil ZH/Zürich – Der Thalwiler Chipdesigner u-blox hat Thingstream gekauft.

27. März 2020

Geniessen Sie Kultur zu Hause, solange die Bühnen geschlossen sind: Online findet sich jede Menge kultureller Angebote - auch aus der Region.

26. März 2020

Kilchberg ZH – prelovedRevolution will hochwertiger, nachhaltig und fair produzierter Designermode eine neue Wertigkeit geben.

26. März 2020

Rüschlikon ZH – Das Hotel Belvoir in Rüschlikon wandelt seine Zimmer vorübergehend in Büros um. Interessierte können sich so für einen Tag oder im Abo private Arbeitsräume mieten.

23. März 2020

Der Kanton, die Gemeinden und Städte bieten diverse Unterstützungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus an.

23. März 2020

Thalwil ZH – U-blox hat eine Chipsatz-Plattform für den Einsatz bei Anwendungen im Bereich des Internets der Dinge entwickelt.

13. März 2020

Thalwil ZH – Umsatz und Betriebsergebnis von u-blox sind 2019 im Jahresvergleich gesunken. In der Region Asien und Pazifik konnte das Technologieunternehmen mit Sitz am Zürichsee jedoch wachsen.

10. März 2020

Wädenswil ZH – Numab Therapeutics hat in einer Finanzierungsrunde 22 Millionen Franken eingenommen. Die Firma aus Wädenswil entwickelt spezielle Antikörper für den Bereich Immunonkologie.

09. März 2020

Am Freitag wurde der Baustart offiziell gefeiert, nun gehen die Hochbauarbeiten in der Beichlen richtig los.

06. März 2020

Rüschlikon ZH – IBM Research Zurich und Intel wollen Blockchain-Anwendungen noch sicherer machen.

03. März 2020

Kilchberg ZH – Lindt & Sprüngli hat seine Umsätze 2019 um 4,5 Prozent steigern können.

26. Februar 2020

Studieren am ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil.

21. Februar 2020

Thalwil ZH – Das japanische Unternehmen Renesas Electronics lizenziert eine UWB-Technologie des Start-ups 3db Access aus Thalwil.

04. Februar 2020

Die steuerliche Attraktivität ist wichtig für einen erfolgreichen Standort. Aber was bedeutet das? Wie ist unser Steuersystem überhaupt aufgebaut? Wer zahlt wie viel Steuern?

04. Februar 2020

Zürich – In acht Zürcher Gemeinden können Baugesuche neu elektronisch eingereicht werden. Das Projekt soll bald im ganzen Kanton ausgerollt werden.

27. Januar 2020

Adliswil ZH – Die Assekurate Solutions GmbH hat der Schweizer Vermögensberatung AG (SVAG) Spitzenleistungen in Vermittlerorientierung, Finanzstärke, Beratungs- und Betreuungskonzept attestiert.

27. Januar 2020

Kilchberg ZH – Die Lanz Natur AG bringt im Frühjahr eine Crème heraus, die nach dem Cradle to Cradle Certified-Goldstandard zertifiziert ist.

15. Januar 2020

Auf dem Campus Reidbach in Wädenswil wurde heute Dienstag, 14. Januar 2020, der Grundstein für den Laborneubau der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) gelegt.

14. Januar 2020

Der Regierungsrat hat die Führung einer Klasse für Sporttalente an der Sekundarschule Wädenswil bewilligt. Im kommenden Schuljahr wird die Sporttalentklasse eröffnet.

14. Januar 2020

Kilchberg ZH – Der Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat seine Umsätze im Geschäftsjahr 2019 im Jahresvergleich stärker als der Gesamtmarkt steigern können.

19. Dezember 2019

In Zürich hat sich aufgrund eines gründerfreundlichen Umfeldes und unserer Bildungsinstitutionen mit internationaler Ausstrahlung ein attraktives Ökosystem für Jungunternehmen entwickelt.

17. Dezember 2019

Adliswil ZH – Generali Schweiz gliedert ihre Innovationsgarage aus.

13. Dezember 2019

Wädenswil ZH – Eine Tochter des chinesischen Pharmakonzerns 3SBio hat 15 Millionen Franken in Numab investiert. Die Firma aus Wädenswil entwickelt eine neue Form von Antikörpern.

10. Dezember 2019

Der 46-jährige Gabriel Mäder aus Adliswil sitzt neu im Zürcher Kantonsrat. Er übernahm das Amt von Judith Bellaiche, die am 20. Oktober in den Nationalrat gewählt wurde. Gabriel Mäder war erstes... mehr

03. Dezember 2019

Die steuerliche Attraktivität ist wichtig für einen erfolgreichen Standort – heisst es. Aber was bedeutet das? Wie ist unser Steuersystem überhaupt aufgebaut? Wer zahlt wie viel Steuern?

27. November 2019

Kilchberg ZH – Das Lindt Home of Chocolate am Hauptsitz von Lindt & Sprüngli nimmt Formen an. Am 24. November wurde das Gebäude fertiggestellt und übergeben.

07. November 2019

Robert E. Gubler, Verwaltungsratspräsident der Zürich Park Side Medien AG, der Herausgeberin des neuen Lifestyle-Magazins Zürich Park Side.
Wozu braucht es ein Magazin für die linke... mehr

04. November 2019

Bei Gastgeberin OC Oerlikon trafen sich CEO‘s der Bezirke Höfe und Horgen zum  traditionellen Zürich Park Side Peak mit den Volkswirtschaftsdirektoren Carmen... mehr

30. Oktober 2019

Rüschlikon ZH – Der IBM RXN kann auf Basis von Künstlicher Intelligenz Ergebnisse von chemischen Reaktionen vorhersagen.

16. Oktober 2019

Wädenswil ZH – Die Biotechnologiefirma Numab Therapeutics verstärkt ihren Verwaltungsrat mit Daniel Vasella.

09. Oktober 2019

Zusammen mit dem Arbeitgeberverein Zürichsee-Zimmerberg und der Unternehmervereinigung Bezirk Horgen luden wir am 2. Oktober Mitglieder und Gäste zum... mehr

07. Oktober 2019

Verständlich und intuitiv erfassbar soll die neue Schutzgebietsmarkierung im Sihlwald dafür sorgen, dass Besuchende die geltenden Regeln zum Schutz des einzigartigen Naturwaldes befolgen.

03. Oktober 2019

Der Kanton Zürich ist gesellschaftlich und kulturell divers: Etwa ein Viertel der Kantonsbevölkerung hat einen ausländischen Pass, rund 180 im Kanton Zürich ansässige Nationalitäten sprechen mehr... mehr

03. Oktober 2019

Winterthur – Die Schweiz muss bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen noch weiter aufholen, wie eine Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zeigt.

03. Oktober 2019

Thalwil ZH – Der Spezialchiphersteller u-blox und die IT-Sicherheitsfirma Kudelski spannen enger zusammen.

02. Oktober 2019

Tokio/Wädenswil ZH – Das japanische Pharmaunternehmen Eisai spannt mit der Numab Therapeutics AG aus Wädenswil zusammen.

30. September 2019

In Zürich hat sich aufgrund eines gründerfreundlichen Umfeldes und Bildungsinstitutionen mit internationaler Ausstrahlung ein attraktives Ökosystem für Jungunternehmen entwickelt.

13. September 2019

Die fünfte Innovationstagung der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal und der Wirtschaftsförderung Höfe widmete sich Fragen um das Change Management im wirtschaftlichen Alltag. Worauf ist zu... mehr

05. September 2019

Es ist soweit: Die ersten grow-Firmen sind in den zweiten Standort der Gründerorganisation in Wädenswil eingezogen.

28. August 2019

Vom 22. - 27. August 2019 nahmen 41 junge Berufsleute aus der Schweiz an den WorldSkills in Kazan teil. Eine davon war Vanessa Tschümperlin aus Richterswil.

13. August 2019

Wie baut man einen intelligenten Roboter? Wie wird aus Milch Mozzarella? Antworten auf diese und andere Fragen gab die Science Week vom 5. bis 9. August 2019 an der ZHAW in Wädenswil. Rund 170... mehr

Dolf van Loon, Geschäftsführer der Gründerorganisation in Wädenswil, moderierte den Jahresanlass.
05. Juli 2019

Der zweite Standort der Gründerorganisation Wädenswil, kurz grow, an der Zugerstrasse 76 in Wädenswil wird derzeit total saniert. Im August ziehen die beiden Jungunternehmen Creoptix und Ce-Power... mehr

17. Juni 2019

An den Informatiktagen öffnen Unternehmen, Start-ups, Hochschulen und weitere Gastgeber im Grossraum Zürich ihre Türen und bieten Jung und Alt, Laie wie Fachprofi, persönliche Begegnungen und... mehr

05. Juni 2019

Vom 14. bis 29. Juni finden in Thalwil die Kulturtage statt, ein Kulturfest für die Region.

03. Juni 2019

Der Mai war auch im Kanton Zürich ein ereignisreicher Monat.

17. Mai 2019

Bereits seit sechs Jahren bietet die ZHAW spannende Kurse aus der Welt der Naturwissenschaften. Was ist in Chips drin? Haben Roboter Gefühle? Ist Rotkohl rot oder blau?

17. Mai 2019

2018 registrierten die Grundbuchämter im Kanton Zürich rund 7000 Verkäufe von Einfamilienhäusern, Eigentumswohnungen, Mehrfamilienhäusern oder Wohnbauland zu Marktpreisen.

08. Mai 2019

Im Sommer 2020 nimmt die neu gegründete Kantonsschule Zimmerberg ihren Betrieb auf.

25. April 2019

Mit 150 Jahren ist der Wildnispark Zürich Langenberg der älteste Tierpark in der Schweiz.

24. April 2019

Rund 50 Mitglieder der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal wählten an ihrer 22. Generalversammlung am 17.

12. April 2019

Vom Startschuss für den Innovationspark Zürich bis zur Einführung des neuen Zürcher Lehrplans 21; Von der Grundsteinlegung für das Polizei- und Justizzentrum bis zur Weiterentwicklung des Zürcher... mehr

9. Bildungskonferenz
09. April 2019

200 Lehr- und Schulleitungspersonen sowie Bildungsinteressierte folgten am 2. April den Referaten und Diskussionsrunden an der 9. Bildungskonferenz Zürich Park Side im Gottlieb Duttweiler... mehr

25. März 2019

Wir gratulieren den 13 bisherigen Kantonsvertretern und -vertreterinnen zu ihrer Wiederwahl aus dem Bezirk Horgen. Den beiden neugewählten Kantonsrätinnen wünschen wir viel Erfolg im Amt.

20. März 2019

Ab Sommer 2020 werden die ersten Schülerinnen und Schüler das neue Gymnasium Zimmerberg in Wädenswil besuchen. Der Bildungsrat hat nun die Stundentafeln bewilligt. 

19. März 2019

Am Sonntag 24. März eröffnen wir im Besucherzentrum in Sihlwald die neue Sonderausstellung «Wild auf Wald». Entdecken Sie mit uns die Geheimnisse des Waldes bei einem vielfältigen Programm für... mehr

18. März 2019

Medien berichten über Engagement der Stiftung Orphanhealthcare aus Wädenswil anlässlich des «Internationalen Tags der Seltenen Krankheiten».

18. März 2019

Die Anzahl der Firmen im Gründerzentrum als auch die der Mitarbeitenden ist seit 2010 stetig gestiegen.

18. März 2019

Die Numab Therapeutics AG hat mit dem US-Unternehmen Intarcia Therapeutics Inc. eine exklusive Lizenzvereinbarung zur weltweiten Vermarktung und Weiterentwicklung von ND016 getroffen.

Vanessa Tschümperlin
06. März 2019

Vom 22. bis zum 27. August werden 42 junge Frauen und Männer – die besten Berufsleute in 40 Berufen – mit ihren Experten für die Schweiz an den 45. Berufs-Weltmeisterschaften in der russischen... mehr

16. Januar 2019

Bund und Kantone lancieren App mit Abstimmungsinformationen

11. Januar 2019

Der Gemeindezusammenschluss ist vollzogen – und kurz darauf wurde auch schon gefeiert. Am 2. Januar nämlich, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kulturhalle Glärnisch.

Gewinner Techworks Award 2018
05. Dezember 2018

u-blox hat für seine Forschungszusammenarbeit mit der britischen University of Bristol den TechWorks 2018 Award gewonnen

30. November 2018

Der persönliche Austausch stand beim 5. Treffen von Führungskräften der Unternehmen vom linken Zürichsee-Ufer mit den beiden Volkswirtschaftsdirektoren von Schwyz und Zürich im Zentrum. 

27. November 2018

u-blox hat für seine Forschungszusammenarbeit mit der britischen University of Bristol den TechWorks 2018 Award gewonnen

Foodplus
08. November 2018

Im September fand ein Workshop an der ZHAW mit Bäckereien und einer Mühle zum Thema «Urgetreide» statt. Nach einer Einführung von Prof.

Positive Wirtschaftsdaten
08. November 2018

Im dritten Quartal haben sich die wirtschaftlichen Kennzahlen im Bezirk Horgen nur leicht verändert.

05. November 2018

Eine zwölfköpfige US-Delegation hat am 1. November 2018 die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil besucht.

24. Oktober 2018

Nach den warmen und sonnigen Herbsttagen läutet das Besucherzentrum des Wildnispark Zürich in Sihlwald am Sonntag, 28. Oktober, bereits den Winter ein.

11. Oktober 2018

Das Board of Managing Officers (BMO) der Swisscard AECS GmbH hat Wilhelm Rohde zum neuen CFO ernannt.

02. Oktober 2018

Der 23-jährige Elektroinstallateur Daniel Gerber aus Hirzel (ZH) ist Berufs-Europameister 2018. Er gewann letzte Woche an den «EuroSkills» in Budapest eine von vier Schweizer Goldmedaillen und... mehr

26. September 2018

Am Pilz-Tag vom Sonntag, 30. September präsentieret die Stiftung Wildnispark Ihnen auf dem Areal des Besucherzentrums in Sihlwald die farben- und formenreiche Welt der Pilze.

18. September 2018

Die ZHAW in Wädenswil bietet interdisziplinäre Studiengänge in den Bereichen Life Science und Facility Management an.

13. September 2018

Bereits zum vierten Mal führten die Standortförderung Zimmerberg-Sihltal mit der Wirtschaftsförderung Höfe die Innovationstagung im Bocken in Horgen durch. Wie sich die Arbeitsplätze infolge der... mehr

13. September 2018

Insgesamt 455 Studierende aus der ganzen Schweiz haben am 10. September 2018 an der ZHAW in Wädenswil die Einführungswoche für Bachelorstudierende begonnen.

12. September 2018

Am Sonntag, 16. September ist Wildnispark-Fest im Sihlwald und Langenberg.

06. September 2018

Die SSM Schärer Schweiter Mettler AG hat sich entschieden, ab 2020 von Wädenswil aus zu operieren.

06. September 2018

Gründerorgansation grow wächst – Ab Sommer 2019 in der Zugerstrasse 76

04. September 2018

Gehen Sie mit Ihren Dienstleistungen oder Tätigkeiten auf die Stör? Kennen Sie jemanden, der dies tut? Würden Sie dies einem interessierten Publikum zeigen?

04. September 2018

Die Veranstaltung LAST CALL bietet den Schulabgängerinnen und -abgängern die Chance, noch eine freie Lehrstelle oder einen Platz in einem Brückenangebot zu finden.

20. August 2018

Der Rücktritt des langjährigen Kantonsratsmitglieds und Fraktionschefs Jürg Trachsel nach seiner Wahl zum neuen kantonalen Ombudsmann hat den Weg für Christina Zurfluh Fraefel freigemacht.

17. August 2018

Dieses Jahr konnten im Kanton Zürich 12'108 Lehrverträge abgeschlossen werden. Das sind 1,8 Prozent mehr als im Vorjahr. 1854 Lehrstellen sind derzeit noch offen, 19 Prozent mehr als im Vorjahr.... mehr

10. August 2018

Haben Roboter Gefühle? Ist Rotkohl rot oder blau? Antworten auf diese und andere Fragen gab die Science Week vom 6. bis 10. August 2018 an der ZHAW in Wädenswil

13. Juli 2018

An der Regierungsratssitzung vom 4. Juli hat der Kanton diverse Projekte im Bezirk Horgen behandelt. Er beschloss Investitionen in Adliswil, auf dem Albis und in Samstagern.

12. Juli 2018

Im letzten Schuljahr hat das Zürcher Bildungswesen über 294‘000 Lernende erfasst, das sind rund 16% mehr als vor 10 Jahren. Weitere interessante Zahlen enthält die soeben neu erschienene... mehr

SVP-Kantonsrat Jürg Trachsel
10. Juli 2018

Der Leitende Ausschuss der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal gratuliert seinem langjährigen Mitglied ganz herzlich zur Ernennung zum Ombudsmann.

Halbinsel Au
03. Juli 2018

Das Planen und Bauen im Uferbereich von Seen soll künftig unter der Ägide der jeweiligen Gemeinden erfolgen.

Oetiker
03. Juli 2018

Die kantonale Volkswirtschaftsdirektion hat letzte Woche das Zürcher Wirtschaftsmonitoring herausgegeben.

ARX-EN-CIEL
29. Juni 2018

Stimmungsvolle Abende an den schönsten Orten der Region: Theater im Sihlwald, Parkkonzerte in Kilchberg und Openair Arxenciel auf dem Wädenswiler Seeplatz.

28. Juni 2018

In der Region Zimmerberg-Sihltal ist Florence Schnydrig Moser somit die erste CEO eines grösseren Unternehmens.

13. Juni 2018

Im Wildnispark Zürich Langenberg liegt der Fokus am Sonntag 17. Juni auf den Kleinsten.

07. Juni 2018

Jetzt für die Science Week anmelden und spannende Dinge erforschen!

07. Juni 2018

Der leitende Ausschuss der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal hat Mitte Mai in der Horgner Villa Bocken seine Strategie überarbeitet. Die Themen Bildung und Forschung haben weiterhin Priorität... mehr

31. Mai 2018

Sie beschäftigen sich mit dem Thema Unternehmensnachfolge? Besuchen Sie den Nachfolgebus am 31. Mai 2018 in Zürich!

31. Mai 2018

Dieses Jahr verzeichnet die ZHAW in Wädenswil mit 74 Master-Titeln in Life Sciences eine erneute Steigerung an Abschlüssen.

30. Mai 2018

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW wurde am 22. Mai 2018 erneut für die vorbildliche und naturnahe Gestaltung ihres Areals in Wädenswil mit dem Label der Stiftung Natur... mehr

24. Mai 2018

Besuchen Sie den Wildnispark Zürich am 27. Mai am Tag der offenen Tür der Naturzentren und am Festival Abenteuer StadtNatur.

22. Mai 2018

Die App „Auf Kurs“ wurde von den Kantonen Glarus, Schwyz, St.

09. Mai 2018

Mobilität, Digitalisierung und Automatisierung verändern unsere Gesellschaft und unsere Art zu arbeiten.

Neubau 3M
09. Mai 2018

Am Dienstag, 8. Mai fand in Rüschlikon neben dem bisherigen Gebäude der 3M der Spatenstich für einen Neubau statt.

Mobile Prüfstation des TCS
09. Mai 2018

Nach intensiver Standortsuche konnte im Lagerhaus der Firma Bettio die mobile Testanlage des TCS Sektion Zürich untergebracht werden.

Philipp Kutter
09. Mai 2018

Seit Philipp Kutter das Amt des Stadtpräsidenten von Wädenswil innehat, ist er auch als Gemeindevertreter im Leitenden Ausschuss der Standortförderung vertreten, heute als Vizepräsident.

27. April 2018

Der Wildnispark Zürich hat für seine drei männlichen Jungbären im Tiergarten Straubing in Deutschland ein neues Zuhause gefunden. Der Transport der drei Braunbären vom Langenberg nach Straubing in... mehr

Interessiert verfolgten die rund 50 Teilnehmenden dem Referat von Wilhelm Natrup, Lei-ter Amt für Raumplanung des Kantons Zürich
19. April 2018

Über 50 Mitglieder und Gäste fanden sich an der Zurich International School in Wädensweil zur 21. Generalversammlung der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal ein.

04. April 2018

Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren können auch dieses Jahr wieder in der Science Week vom 6. bis 10. August die Welt der Naturwissenschaften entdecken.

22. März 2018

Am Sonntag, 25. März eröffnet das Besucherzentrum in Sihlwald die Saison mit der neuen Sonderausstellung „Grüezi Fischotter – willkommen zurück“.

Bildungskonferenz 2018
21. März 2018

Das Thema hat interessiert. Vor vollen Rängen konnte das aktuelle Thema der Digitalisierung im Beruf und deren Herausforderung an die Lehrpersonen und die Ausbildung eindrücklich aufgezeigt werden... mehr

KMU-Preis der ZKB
16. März 2018

Bewerben Sie sich jetzt!

16. März 2018

Agroscope-Standort in Wädenswil in Gefahr

13. März 2018

Voten Sie jetzt für Ihren Favoriten!

07. März 2018

Die FHNW Hochschule für Wirtschaft veröffentlicht Studie und Leitfaden zur Digitalen Transformation in der Schweiz

22. Februar 2018

Wädenswiler Chemiestudentin erhält Max Lüthi Preis für pharmazeutische Wirkstoffforschung

22. Februar 2018

Mit dem Thema «Querdenker» will sich Zürich 2018 als innovativer Wissensstandort vermarkten.

Nicole Brandes – Leadership 4.0
19. Januar 2018

Treffpunkt Zürich Park Side – Leadership 4.0 Helden im digitalen Tornado

11. Januar 2018

Gemäss einer Mitteilung des Kantons Zürich müssen die Zürcher insgesamt weniger Steuern auf das Einkommen bezahlen als der nationale Durchschnitt.

Beat Ritschard und Ruedi Stutz
10. Januar 2018

Beat Ritschard neu an der Spitze der Stutz Medien AG

Ruedi Hatt
07. Dezember 2017

«Wir brauchen noch mehr Arbeitsplätze»

Neubau Lindt & Sprüngli
06. Dezember 2017

100-Millionen-Projekt von Lindt & Sprüngli als Bekanntheits-Boost für die Region

09. November 2017

Neue Kantonsschule soll in Wädenswil gebaut werden

07. November 2017

Eine Innovation aus der Au lässt die Schweiz aufhorchen

07. November 2017

Im Porsche Zentrum Zürich Obersee trafen CEO’s internationaler Firmen die beiden Volkswirtschaftsdirektoren von Schwyz und Zürich zum informellen Austausch.  

01. November 2017

Der Kulturkalender von Zürich Park Side umfasst jetzt auch die Veranstaltungen aus Einsiedeln und Umgebung.

27. Oktober 2017

Die Regierung vom Kanton Zürich entscheidet sich für die Lösung mit einem Entlastungsstollen, welcher in Thalwil bei der Kläranlage in den See geführt wird. 

Sieger Swiss Skills Team
20. Oktober 2017

Noch nie waren die Schweizer Berufsleute so erfolgreich. Rang 2 in der Nationenwertung, 20 Medaillen und davon 11x Gold. Abu Dhabi war ein Riesenerfolg. 

07. Oktober 2017

Am ersten November führt KMU Next (http://www.kmunext.ch/), der unabhängige Verein zur Unterstützung von KMU's in deren Nachfolgeregelung, eine... mehr

27. September 2017

SRF hat über das Pallifon berichtet. Die Foundation Zürich Park Side arbeitet intensiv an der Lösung für eine langfristige Trägerschaft und dankt für den Bericht.

Stefan Vogler und Beat Ritschard
15. September 2017

#zurichparkside schaffte die Nomination zum SVSM-Award Kategorie Interregionale Projekte 2017.

Weinbauzentrum
08. September 2017

Diese Woche haben die Delegierten des Branchenverbands Deutschschweizer Wein einstimmig den Antrag des Vorstandes zur Gründung einer Trägerschaft für ein Weinbauzentrum Wädenswil gutgeheissen.

GZA Lake Side Talk
29. August 2017

Die Greater Zurich Area lud zu einer spannenden Veranstaltung ins Lakeside. Erstmalig wurden Ergebnisse über die Standortqualität von Metropolen durch das BAK Basel präsentiert.

Innovationstag
24. August 2017

Auch die 3. Ausgabe der Innovationstagung war ein grosser Erfolg. Das aktuelle Thema um Digistalisierung und Robotik brachte am 24. August rund 70 Teilnehmende in das Seminarhotel Bocken.  

Wettbewerb
22. August 2017

Danke für Ihr Interesse am Sonderwettbewerb im Rahmen des ZFF 72 von der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal. Wir freuen uns über viele Teilnahmen aus der Region.

18. August 2017

Gold und Silber für Agroscope-Weine

Der Forschungsauftrag der Agroscope verlangt, dass alle Stationen eines landwirtschaftlichen Produkts vom Feld bis auf den Tisch untersucht werden. 

Innovationstag
11. Juli 2017

Bereits zum dritten Mal findet am 24. August 2017 im Seminarhotel Bocken die Innovationstagung der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal und der Wirtschaftsförderung Höfe statt. 

Jubiläums-Generalversammlung Standortförderung Zimmerberg-Sihltal
17. Mai 2017

An der Gründungsstätte der Standortförderung feierten über 160 Teilnehmende den 20. Geburtstag des Vereins.

Flyer Wettbewerb
11. Mai 2017

Das Jubiläum der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal machts möglich: Wir arbeiten mit dem Zurich Film Festival zusammen.

Jubiläumsmagazin
10. Februar 2017

Mit dem offiziellen Jubiläumsakt an der Generalversammlung des Vereins Standortförderung Zimmerberg-Sihltal wurde ein Magazin herausgegeben, welches an alle Haushaltungen des Bezirks Horgen am 17... mehr